Profil

Mein Bild
Kulturbezirk 5, 3100 St. Pölten, Niederösterreich, Austria
Seit 2011 gibt es den Museumsblog. Bis 31. Juli 2016 waren es Themen, die im Zusammenhang mit den drei Kernbereichen des Landesmuseum Niederösterreich (Geschichte - Kunst - Natur) standen. Mit 1. August 2016 wird das Landesmuseum zum Museum Niederösterreich und somit ist der Museumsblog unter neuer Adresse zu finden: www.museumnoe.at/de/das-museum/blog

18. April 2013

Der Frühling ruft

Kräuteranbau selbst gemacht

© Natur im Garten, Foto: Alexander Haiden
Jetzt ist die richtige Zeit, um Kräuter anzubauen! Viele von ihnen können direkt im Freien ausgesät werden. Dazu gehört etwa der würzige Schnittlauch.

Er gedeiht sowohl in voller Sonne als auch im Halbschatten und verlangt nach einem nährstoffreichen, humosen Boden mit regelmäßigen Wassergaben. Säen Sie relativ dicht aus und nach etwa 3 Wochen erscheinen die ersten Keimlinge. Möchten Sie die Pflanzen in einem Kübel oder Balkonkasten kultivieren, sollten Sie zunächst mit Tonscherben, Tongranulat oder Kieseln eine Drainageschicht anlegen, darauf kommt dann die humose Erde. Verpflanzen Sie den Schnittlauch büschelweise in Töpfe oder ins Freiland im Abstand von 20x20 cm.

Das Gewürzkraut kann die ganze Saison über geerntet werden – regelmäßiges Schneiden regt die Bildung neuer Blätter an. Gedüngt wird mit Kompost oder Hornspänen und dann steht einer reichen Ernte nichts mehr im Wege!




Weitere Informationen: 

NÖ Gartentelefon +43 2742/ 74 333
www.naturimgarten.at


TIPP: Ausstellung „Schmetterlinge“ im Landesmuseum Niederösterreich
Ab 21. April gibt es bei der Ausstellung im Landesmuseum Niederösterreich auch viel „Natur im Garten“ zu sehen.
Himmelblauer Bläuling, Foto: Josef Pennersdorfer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen