Profil

Mein Bild
Kulturbezirk 5, 3100 St. Pölten, Niederösterreich, Austria
Seit 2011 gibt es den Museumsblog. Bis 31. Juli 2016 waren es Themen, die im Zusammenhang mit den drei Kernbereichen des Landesmuseum Niederösterreich (Geschichte - Kunst - Natur) standen. Mit 1. August 2016 wird das Landesmuseum zum Museum Niederösterreich und somit ist der Museumsblog unter neuer Adresse zu finden: www.museumnoe.at/de/das-museum/blog

19. Juli 2012

Hornisse

Hornissen sind mit einer Körpergröße von bis zu 25 mm (Arbeiterinnen) bzw. 35 mm (Königinnen) und ihrer schwarz-gelben und ausgedehnt rotbraunen Zeichnung die beeindruckendsten – wohl auch schönsten – heimischen Wespen.



Objekt des Monats Juli 2012
Foto: Lackinger
Nicht weniger beeindruckend sind ihre Nester mit ihrer muschelartig in verschiedenen Brauntönen gemusterten Hülle. Solche Nester werden gerne in hohlen Bäumen, aber auch anderen Hohlräumen angelegt. So wurde unser Objekt des Monats aus einer Hundehütte herausgeschnitten und von Familie Richter aus Dreistetten (Hohe Wand) dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.

Beute sind vor allem Fliegen, aber auch andere Insekten. Sie jagen auch nachts und ein Hornissenvolk vertilgt pro Tag so viele Insekten wie 6 Meisenfamilien. Das „Knacken“ beim Abbeissen der Beine ist deutlich wahrnehmbar. Gegen Ende des Sommers findet man sie auch an Fallobst, aber an die „Kaffeetafel“ verirren sich Hornissen kaum, treten also hier nicht lästig in Erscheinung. Ein Hornissennest in der Nähe schützt sogar vor weitaus lästigeren Wespen.

Außerhalb des Nestbereichs sind Hornissen ausgesprochen furchtsam und selbst in unmittelbarer Nähe kann man mit bedächtigem Verhalten relativ gefahrlos beobachten. Hornissen können Personen individuell an Geruch und Stimme unterscheiden. Im Übrigen ist ein Bienenstich 4x giftiger als der einer Hornisse.

Gegen Anfang November hat der „Spuk“ ein Ende. Der einjährige Staat stirbt vollständig ab, lediglich die jungen Königinnen fliegen aus um einen Unterschlupf für den Winter zu finden, um im Frühjahr einen neuen Staat zu gründen. Wer ein altes Nest belässt, wird dort im Folgejahr kein neues Volk vorfinden.

Text: Mag. Christian Dietrich (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)
 
Objekt des Monats Juli 2012,
Infos per QR-Code



Das Landesmuseum zeigt im Foyer seit 2011 das „Objekt des Monats“.
Dabei handelt es sich um sehr unterschiedliche Dinge wie Neuigkeiten, Aktuelles, Kurioses, alle haben aber jeweils einen direkten Bezug zu Inhalten des Landesmuseum oder ergänzen diese.
Per QR-Code können die Inhalte direkt auf das Smartphone geladen werden.




Mehr Infos zu Hornissen gibt es hier: http://www.hornissenschutz-bs.de/ Hornissenschutz Braunschweig

Bild- bzw. Filmmaterial: http://beekarma.wordpress.com/

Häufige Fragen zu Hornissen: http://beekarma.wordpress.com/haufige-fragen-zu-hornissen/

Häufige Fragen zu Wespen: http://beekarma.wordpress.com/haufige-fragen-zu-wespen/

Österreichisches Hornissenprojekt: http://www.oenj.at/naturschutz/projekte/hornissenprojekt/

_____________________________________________

Artikel der Kronenzeitung vom 6. September 2012: Reportage von Mark Perry



___________________________________________________________

Der Biene - einer nahen Verwandten der Hornisse - ist ein Film gewidmet, der im Herbst 2012 in die österreichischen Kinos kommt: "More than Honey"

1 Kommentar:

  1. Die Hornisse an sich ist mir schon unheimlich. Und dann erst recht diese Großaufnahme!!! Tolles Bild!!!

    AntwortenLöschen