Profil

Mein Bild
Kulturbezirk 5, 3100 St. Pölten, Niederösterreich, Austria
Seit 2011 gibt es den Museumsblog. Bis 31. Juli 2016 waren es Themen, die im Zusammenhang mit den drei Kernbereichen des Landesmuseum Niederösterreich (Geschichte - Kunst - Natur) standen. Mit 1. August 2016 wird das Landesmuseum zum Museum Niederösterreich und somit ist der Museumsblog unter neuer Adresse zu finden: www.museumnoe.at/de/das-museum/blog

10. Mai 2012

Raus mit dem jungen Gemüse!

Natur im Garten,
Foto: Alexander Haiden

Die Eisheiligen sind bald vorbei und dann heißt es: Raus in den Garten mit wärmeliebenden Gemüsepflanzen.

Geduld ist eine gärtnerische Tugend! Diese wird belohnt, wenn jetzt bald vorgezogene Pflanzen den eigenen biologischen Nutzgarten bereichern. Viele Fruchtgemüse sind unter diesen Köstlichkeiten zu finden.





Paradiesfrüchte zum Anbeißen
Paradeiser, Melanzani oder Paprika: Diese zieren bald wieder Gemüsebeete, Hochbeete, Folientunnel oder Gewächshäuser. Melanzani und Paprika fühlen sich z.B. auch in einem umfunktionierten Frühbeet besonders wohl, da sie die dort entstehende Wärme sehr schätzen.
Ebenso die Kürbisse und Zucchini drängt es nun ins Freie. Diese starkwüchsigen Gemüsearten benötigen etwa 1-2 m2 Fläche pro Pflanze. Mit einer Mulchschicht aus Rasenschnitt, organischer Düngung und den zunehmend wärmenden Sonnenstrahlen steht einem üppigen Wachstum nichts mehr im Wege.

Foto: Joachim Brocks




Haben Sie Fragen zum Gemüseanbau oder zum Naturgarten? 
Das NÖ Gartentelefon +43 (0)2742/ 74 333 berät Sie gerne! 
Weitere Informationen auch unter www.naturimgarten.at.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen